Der gemeinnützige Verein ‚Die kunterbunte Kinderkiste’ e.V. wurde im April 1991 gegründet.
Er ist aus einer Initiative aus dem Unternehmen Dräger hervorgegangen. Dort wurde
im gleichen Jahr ein Arbeitskreis von Frauen eingerichtet, der mögliche Maßnahmen für die betriebliche Förderung, vor allem von qualifizierten Frauen, erarbeiten sollte.

Die Teilnehmerinnen kamen schnell auf die Frage der Kinderbetreuung als grundlegender Voraussetzung für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Eine geeignete Kinderbetreuung sollte aus ihrer Sicht folgende Aspekte berücksichtigen: Frauenförderung, betriebliche Rahmenbedingungen, das Wohl des Kindes und die Vorstellungen der Eltern.

Die Kombination dieser Zielsetzungen erschwerte eine unternehmensinterne Lösung.
Vor diesem Hintergrund entschlossen sich die Teilnehmerinnen des Arbeitskreises, einen unabhängigen Verein ins Leben zu rufen, der die Trägerschaft eines neu zu gründenden Kinderhauses übernimmt. Damit nahmen sie sich selbst der Verantwortung für das Einrichten und Gestalten des Kinderhauses an.

Das Kinderhaus ‚Die kunterbunte Kinderkiste’ mit dem gleichnamigen Verein als seinem Träger war so von Beginn an eine ‚betriebsnahe’ und dabei zugleich sehr eigenständige Einrichtung.
Der Verein ist stolz auf sein Kinderhaus mit einem überzeugenden Team und engagierten Eltern als Vereinsmitgliedern. Er besteht aus dem Vorstand und der Mitgliederversammlung.
Der Vorstand setzt sich aus je einer Person für den ersten und zweiten Vorsitz
sowie für die Rolle des Kassenwarts zusammen und übt seine Tätigkeit ehrenamtlich aus.
Weitere Informationen finden Sie in der Satzung des Vereins.

Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft im Verein sind, dass Sie die Satzung anerkennen und dazu bereit sind, sich aktiv einzubringen und damit die Arbeit des Kinderhauses und des Vereins zu unterstützen. Wenn Sie Mitglied werden möchten, benötigen wir einen schriftlichen Aufnahmeantrag, der über die Adresse des Kinderhauses an den Vorstand gerichtet wird.